Karneval

„Vorbilder – Lück wie ich un du“
Zum neunten Mal findet am Sonntag vor Rosenmontag die Karnevalskirche statt. Auch Aktive aus dem Solinger Karneval werden im Gottesdienst mitwirken.
Bereits zum neunten Mal veranstalten die Evangelische Kirchengemeinde Ohligs, der Festausschuss Solinger Karneval und der Evangelische Kirchenkreis Solingen die Evangelische KarnevalsKirche. Auch in diesem Jahr laden Karnevalisten und Kirchenleute gemeinsam dazu ein, sich auf den bevorstehenden Höhepunkt der karnevalistischen Session am Rosenmontag mit einem Gottesdienst vorzubereiten. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, 11. Februar 2024, um 11.00 Uhr. Das karnevalistische Motto der KarnevalsKirche lautet in diesem Jahr „Vorbilder – Lück wie ich un du“. Auch Menschen, die keiner Konfession angehören, sich aber von der KarnevalsKirche angesprochen fühlen, sind dazu herzlich eingeladen.
Auch im Solinger Karneval gibt es viele Vorbilder insbesondere für jüngere Menschen. „Es ist immer wieder herrlich anzusehen, wenn die Mini-Tanzgruppen andächtig beim Auftritt ihrer Vorbilder zuschauen und versuchen, Schritte und Figuren nachzumachen“, erzählt Pfarrer Klaus Hammes, der die Karnevalskirche seit Beginn maßgeblich gestaltet. Schon die Bibel zeige aber auf, dass Vorbilder zwar wichtig seien, Menschen aber trotzdem nicht idealisiert werden sollten: „Der Apostel Petrus wird in der Bibel zum Beispiel als ein Mensch geschildert, der immer wieder Fehler macht und sogar seinen Freund Jesus verleugnet. Aber der vergibt ihm trotzdem.“ In seiner Predigt will der Ohligser Pfarrer auch aufzeigen, wie Petrus für andere zum Vorbild werden kann. Klaus Hammes: „Jeder Mensch hat wie Petrus Fehler und Schwächen und darf trotzdem zu sich selber stehen und seinen eigenen Weg finden.“

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden wieder Aktive aus dem Solinger Karneval im Gottesdienst mitwirken: das Solinger Dreigestirn sowie Vertreterinnen und Vertreter des Festausschusses und der Vereine.

eigen