Konfirmation bedeutet Festigung, Stärkung, Vergewisserung.

Konfirmation bedeutet Festigung, Stärkung, Vergewisserung. Das brauchen wir im Glauben ein Leben lang. Besonders wichtig ist es aber in der Zeit, in der Du „religionsmündig“ wirst, also alle Entscheidungen in Sachen Glauben selbst treffen darfst: in Deutschland im Alter von 14 Jahren. In dieser Zeit ist es sowieso spannend und gut, nochmal hinzuschauen: Was glaube ich wirklich? Wozu kann ich ehrlich „Ja“ sagen? Den Kinderglauben hast Du vielleicht ein gutes Stück weit hinter Dir gelassen. Aber was kommt stattdessen?

Genau darum geht’s in der Konfizeit. Wir schauen noch mal neu hin: Wie ist das denn mit „der Sache mit Gott“? Wer ist Jesus und was kann er uns heute bedeuten? Was sagt der christliche Glaube? Und wofür steht die Kirche?

Die Konfizeit dauert bei uns in Dorp ein knappes Jahr, etwa von Anfang Juni bis Mitte Mai. Jedes Jahr laden wir die 13-Jährigen eines Schuljahrgangs im Herbst davor schriftlich ein. Im Januar ist dann die Anmeldung. Wenn Du ungefähr in dem Alter bist, bist Du ganz herzlich willkommen! Du kannst aber gerne auch dabei sein, wenn Du noch ein Jahr jünger oder schon eins älter bist, aber gerne mit den Leuten aus Deiner Klasse zu Konfi möchtest. Ruf uns einfach an! Wir freuen uns auf Dich!

Bitte klicken

Pfarrerin Raphaela Demski-Galla — Pfarrer Jo Römelt — Jugendleiterin Patrizia Zagari

Jo Römelt

Axel Visser