Öffentlichkeit

Logo_EvangelischDorp_outline_weiss

Sonntag 12.11.2023
Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy

Die evangelische Dorper Kantorei und der katholische „Kreuz#fidel“-Chor zusammen mit den Bergischen Symphonikern führen das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy auf. Die Leitung in der katholischen Clemenskirche hat der Kirchenmusiker und katholische Regionalkantor Michael Schruff; die Dorper Kantorin, evangelische Kreiskantorin und Kirchenmusikdirektorin Stephanie Schlüter studierte das Stück mit der Dorper Kantorei ein. Das Werk über den biblischen Propheten Elias wurde 1846 in Birmingham uraufgeführt und gilt vielen Sangesbegeisterten als Höhepunkt des Schaffens des Komponisten Mendelssohn Bartholdy.

ST am 17.11.23

230318Passionskonzert

Samstag, 18. März, 17 Uhr, Dorper Kirche
Jesus am Ölberg – Barockkonzert zur Passionszeit
Die Solokantate Georg Philipp Telemanns „Der am Ölberg zagende Jesus“ steht im Mittelpunkt dieses Konzertes. Diese wird gesungen von Thomas Busch (Bass), begleitet durch ein Barockensemble unter der Leitung von Andreas von Pavel. Die Dorper Kantorei stimmt unter der Leitung von Kantorin Stephanie Schlüter in das leidvolle Geschehen mit Motetten von Johann Kuhnau, Thomas Selle, Johann Hermann Schein, Johann Pachelbel und Heinrich Schütz ein.

ST am 20.03.23

221106Messiah

Händels Messiah am 6. November 2022

Dorper Kantorei singt zum Chorjubiläum Händels Messiah.
Gut zwei Stunden lang hatte die Dorper Kantorei mit einem knapp 20-köpfingen Kammerorchester und vier stimmstarken Solisten einen beeindruckenden Klangteppich in der Kirche ausgerollt. Der nachgeholte, 60. Geburtstag des Chores, wurde …

ST am 8.11.22

220410Schubert

Benefiz-Konzert am 10. April 2022 in Unterburg

Dorper Kantorei singt für Flutopfer
… so titelte das Solinger Tageblatt einen Bericht zum Benefizkonzert der Dorper Kantorei in der Kirche Unterburg.
Und so hatte Dr. Jan Crummenerl (Organist in Burg) die Dorper Kantorei um das Konzert „Schubert in Ton und Wort“ gebeten.

ST am 12.04.22

Konzert am Ewigkeitssonntag 2021

In der evangelischen Kirchengemeinde Solingen-Dorp spielt Musik eine große Rolle. Viele Chöre singen dort, darunter die bekannte Dorper Kantorei. Am letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem Ewigkeitssonntag, gedenken die Menschen in den evangelischen Gemeinden ihrer Toten des vergangenen Jahres. Und so gestaltete am Sonntag das Barock-Ensemble, eine neue Gruppe von Sängerinnen und Sängern sowie Instrumentalisten die andächtige Musik in der Dorper Kirche.

ST am 22.11.21

Jazzkonzert stimmt auf Weihnachten ein

Ein ungewöhnliches Jazzkonzert gab es am Samstagabend in der Dorper Kirche – ganz ohne Zuhörer und am Tag darauf bei Youtube als Video eingestellt – und mit den Stücken ganz auf die Vorweihnachtszeit eingestellt. Pfarrer Joachim Römelt begründete den Christmas-Jazz so: „Weihnachten ohne Musik und ohne Konzerte, das geht überhaupt nicht. Es tut uns richtig weh, auf so vieles verzichten zu müssen, daher haben wir dieses Konzert gemacht.“

ST am 15.12.20

Die Kantorei hatte gemeinsam mit dem Bergischen Barockorchester zum weihnachtlichen „Magnificat“ eingeladen.

Statt einer musikalischen Zugabe gab es ein gerührtes „Dankeschön“ von Stephanie Schlüter. Damit quittierte die Dorper Kantorin und musikalische Gesamtleiterin des Adventskonzerts am Sonntagnachmittag in der Dorper Kirche den donnernden und schier nicht enden wollenden Schlussapplaus für zwei Stunden „Magnificat“.

ST am 09.12.19