Stiftung Kirchenmusik Dorp

Die Dorper Stiftung Kirchenmusik wurde 2008 durch die Evangelische Kirchengemeinde Dorp und engagierte Einzelpersonen ins Leben gerufen. Sie will die hochwertige kirchenmusikalische Arbeit in Dorp langfristig finanziell sichern. Dazu gehören der Kinder- und Jugendchor, die Dorper Kantorei, der Chor „Kreuz & Quer“, der Seniorenchor, Gospelprojekte und Offene Singen im Sommer und im Advent. Durch die vielfältigen Musikangebote werden Menschen auf vielfältige Weise mit Kirchenmusik in Verbindung gebracht.

Gottesdienste:

Musik im Gottesdienst ist nicht nur Nebensache, sondern selber Verkündigung des Evangeliums. „Wer singt, betet doppelt“, wusste schon der Kirchenvater Augustinus. In Dorp gibt es vielfältige gottesdienstliche Musik: Chöre, Instrumentalisten und Bandmusiker singen und spielen zum Lob Gottes und zur Freude der Gottesdienstbesucher. Diese farbenfrohe Gestaltung spiegelt die Lebendigkeit der Gottesdienste in Dorp wider.

© Hans-Karl Müller

Chöre:

Ein besonderer Schwerpunkt in der Gemeinde ist eine lebendige Chorarbeit, die Generationen und Stile miteinander vereint. Kinder singen geistliche Lieder oder Musicals im Kinderchor, Jugendliche erleben singende Gemeinschaft im Jugendchor, Klassikliebhaber feilen an Details in der Kantorei und Gospelfans drücken im Gospelprojekt singend ihren Glauben aus. Wir wollen die Vielfalt der Musikangebote erhalten und die Sänger:innen unterstützen (z. B. durch Stimmbildungstage).

Konzerte:

Seit vielen Jahrzehnten gehören Dorper Kirchenkonzerte zu den qualitativ hochwertigen kulturellen Ereignissen in Solingen. Aber gerade Konzerte mit professioneller Beteiligung durch Orchester oder Solist:innen machen solche Veranstaltungen für die Gemeinde teuer, da die Einnahmen durch Eintrittsgelder die Ausgaben bei weitem nicht decken. Hier braucht die Gemeinde in Zukunft die Unterstützung der Stiftung Kirchenmusik Dorp.

© Hans-Karl Müller

Instrumente und Ausstattung:

Wie schön, wenn zum Einzug eines Hochzeitspaares oder der Konfirmand:innen die Orgel erklingt. Aber auch und gerade ein solch großes Instrument mit ihren über 2100 Pfeifen muss regelmäßig gewartet und repariert werden. Ein Gospelkonzert ohne E-Piano und Schlagzeug ist wie eine Suppe ohne Salz. Noten für die Chorsänger:innen müssen immer wieder neu angeschafft werden.

Ihre Unterstützung:

Sie merken, dass gute Kirchenmusik Geld kostet. Durch sinkende Einnahmen unserer Kirche (bis zu 50 Prozent bis zum Jahr 2030) könnte auch die Kirchenmusik in Dorp bedroht sein. Damit die Musik bei Gottesdiensten nicht von CD kommt und geistliche Konzerte gestrichen werden müssen, versucht die Stiftung Kirchenmusik Dorp mit ihren Spenden und Zustiftungen der Kirchenmusik in Dorp eine gute Zukunft zu geben.

Bitte helfen Sie uns durch eine steuerlich absetzbare Spende, die kirchenmusikalische Arbeit in Dorp zu unterstützen und langfristig zu sichern!

Für Spenden bis 300 € gilt der Überweisungsbeleg als Nachweis für Ihr Finanzamt.

Autor: Dr. Marcus Nicolini

Bildnachweis: Axel Visser