Gottes Ja zu uns

Gott sagt bedingungslos „Ja“ zu uns. Wir leben von seiner Liebe. Das macht die Taufe deutlich. So wie das Wasser uns leben lässt, uns reinigt und erfrischt, so will Gott mit seiner Liebe für uns da sein und unser Leben tragen. Wenn wir uns oder unsere Kinder taufen lassen, machen wir dieses „Ja“ Gottes zu uns und ihnen spürbar. Und wir sagen damit selbst „Ja“ zu einem Leben mit Gott. Zusammen mit anderen Töchtern und Söhnen Gottes: in der Gemeinde, deren Teil wir durch die Taufe werden.

Wie kann ich eine Taufe vereinbaren?

Wenn Sie die Taufe für sich selbst oder für Ihr Kind wünschen, sprechen Sie einfach Ihre Bezirkspfarrerin bzw. Ihren Bezirkspfarrer an. Wer für Ihren Wohnbereich zuständig ist, finden Sie hier. Mit ihm / ihr können Sie einen Tauftermin absprechen. Bei einer Kindertaufe führt Ihre Pfarrerin / Ihr Pfarrer mit Ihnen ein Taufgespräch, etwa zwei bis drei Wochen vor der Taufe. In diesem Gespräch werden alle Details der Taufe besprochen und Ihre Fragen beantwortet. Wenn Sie selbst als Erwachsene:r getauft werden möchten, gehen der Taufe mehrere Gespräche voraus, in denen es um Grundlegendes zum christlichen Glauben und Leben geht. Taufen finden bei uns in „normalen“ Zeiten immer im Rahmen des Gemeindegottesdienstes am Sonntag statt. In Coronazeiten wird jede Taufe in einem eigenen kurzen Taufgottesdienst samstags im kleinen Kreis gefeiert.

Was brauche ich dafür?

Zum einen das Anmeldeformular zur Taufe, das Sie hier finden. Dann eine Bescheinigung der Pat:innen, falls diese nicht in unserer Gemeinde wohnen. Voraussetzung für die Patenschaft ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (es muss nicht unbedingt die evangelische Kirche sein). Außerdem suchen Sie für sich bzw. Ihr Kind einen biblischen Taufspruch aus, der quasi geistlicher Proviant auf dem Lebensweg sein soll. Vorschläge für Taufsprüche finden Sie hier.

Und wenn ich einen bestimmten Wunsch habe, was Taufort oder Pfarrer:in angeht?

Innerhalb der Gemeinde Dorp können Sie problemlos Ihr Kind von einem anderen Pfarrer oder einer anderen Pfarrerin taufen lassen. Wenn Sie aber aus einer anderen Gemeinde kommen und Ihr Kind in Dorp taufen lassen wollen, oder umgekehrt, wenn Sie zur Gemeinde Dorp gehören und Ihr Kind woanders taufen lassen wollen, brauchen Sie die Genehmigung Ihres Bezirkspfarrers bzw. Ihrer Bezirkspfarrerin. Setzen Sie sich also auf jeden Fall auch mit ihm/ihr in Verbindung.

• Pfarrerin Raphaela Demski-Galla, Mail: raphaela.demski@ekir.de, Tel.: 12 85 10 85
  • Pfarrer Joachim Römelt, Mail: joachim.roemelt@ekir.de, Tel.: 4 10 19